Home
über mich
News
Fotogalerie
Videos
Tipps/Hinweise
Trainingszeiten
Links
Kontakt
Gästebuch
Archiv
Impressum
DSGVO

 

 

 

Memories of Kessy from Liane Uherek on Vimeo.

 

 

 

       

 

Wolmirstedter Volksstimme berichtet vom 04.06.2012:

Hohenwarsleber Hundesportler zeigen Vereinsarbeit zum "Tag des Hundes"

 

Welpenspielstunde ist gute Basis

 

Erstmals haben die Mitglieder des Hohenwarsleber Hundesportvereins den Internationalen Tag des Hundes genutzt, um die Öffentlichkeit für ihre Vereinsarbeit zu interessieren. Mit Erfolg: Auf dem Hundeplatz herrschte ein reges Treiben.

Der neunjährige Justin aus Rottmersleben hatte bei der Welpenspielstunde mit den Hunden Lucy und Jacki viel Spaß. Ausbilderin Liane Uherek hielt den Spaß im Bild fest. |

Erstmals haben die Mitglieder des Hohenwarsleber Hundesportvereins den Internationalen Tag des Hundes genutzt, um die Öffentlichkeit für ihre Vereinsarbeit zu interessieren. Mit Erfolg: Auf dem Hundeplatz herrschte ein reges Treiben.

Eigentlich ist der Sonnabend ein regulärer Trainingstag auf dem Hundeplatz im Hohenwarsleber Gewerbegebiet nahe des Schutzzentrums. Und so wurde auch zum "Tag des Hundes" an dem Zeitplan festgehalten, nur die Trainingszeit der Mitglieder am Nachmittag wurde für verschiedene Vorführungen mit den Hunden genutzt. "Um 10 Uhr ist die öffentliche Welpenspielstunde, danach kommen die Junghunde ab acht Monate und am Nachmittag ab 14 Uhr trainieren die Vereinsmitglieder mit ihren Hunden", erklärte Ausbildungswartin Liane Uherek. Sie verwies darauf, dass zudem der Mittwoch Trainingstag für die Vereinsmitglieder ist.

Das Training ist vielseitig: Konzentrieren sich die einen mehr auf die Unterordnung oder die Schutzhundausbildung, so bereitet anderen der Agilitysport, bei dem die Hunde verschiedene Hindernisse bewältigen müssen, mehr Spaß.

Hindernisse spielen aber auch bei den öffentlichen Treffen der Welpen und Junghunde eine Rolle. Die jungen Hunde sollen spielerisch an verschiedene Situationen, die ihnen im Alltag begegnen und die sie ängstigen könnten, herangeführt werden. Und so greift Liane Uherek als Ausbilderin auch schon einmal zu Dingen wie Kinderwagen oder zum Regenschirm, um die Realität darzustellen. Manchmal geht sie mit den Hundebesitzern und ihren Hunden auch auf Nachtwanderungen oder dorthin, wo sich viele Menschen aufhalten. Auch Straßenbahnfahren gehört zu den möglichen Trainingselementen. "Die Welpenspielstunde macht viel aus bei der Erziehung des Hundes, kommt aber auch bei den Hundebesitzern gut an", erklärte Vorstandmitglied Heike Walter.

Hilfreich zur Seite stehen die Hohenwarsleber Hundesportfreunde aber auch, wenn sich jemand erst einen Hund anschaffen möchte. "Wir möchten den Leuten sagen, wieviel Arbeit ein Hund macht und wie man ihn ausbilden kann", sagte Heike Walter, der es wie ihren Mitstreitern am Herzen liegt, dass die Hunde nach ihrer Anschaffung nicht im Tierheim landen. Überhaupt messen die Hundesportfreunde dem Erfahrungsaustausch einen hohen Stellenwert bei. Mit anderen Vereinen stehen sie im regen Kontakt, so dass sie auch bei ihrem Tag der offenen Tür auf Unterstützung von anderen Hundefreunden vertrauen konnten. "Wir gliedern uns aber auch hier vor Ort bei den Festen mit ein, besuchen regelmäßig die Kinder im Kindergarten und treffen uns mit den anderen Vereinen aus Hohenwarsleben", so Heike Walter, die auch von der Planung eines Festes der Vereine berichten konnte.

Der Hohenwarsleber Hundesportverein, der vor 14 Jahren gegründet wurde, hat heute 32 Mitglieder. 25 davon haben Hunde. Seit 2004 betreiben sie ihr Hobby auf dem Hundeplatz an der Stendaler Straße/Ecke Braunschweiger Straße im Hohenwarsleber Gewerbegebiet. "Zweimal im Jahr starten wir hier einen großen Arbeitseinsatz", unterstrich Heike Walter, dass auch das Gelände regelmäßige Pflege braucht. Neue Mitglieder und auch Unterstützer sind jederzeit willkommen.

 

 


                                   

 

       Fotos unter:   http://www.picasaweb.google.com/kessy14699

  

       Videos unter:  //youtube.com/kessy14699

Top
HSV-Hohenwarsleben@kessy14699.de